Umweltschutz

Blauer Engel - Umweltschutz

CO2Ausstoß

Für das Engagement zur Kompensation von CO2-Emissionen wurde bbt in 2021 und 2022 vom Hauptlieferanten Kyocera als „klimaneutrales Unternehmen“ ausgezeichnet. Die bbt-Geschäftsführung hat sich schon lange zum Ziel gesetzt der ökologischen und sozialen Verantwortung sichtbar und nachhaltig gerecht zu werden und hat eigeninitiativ bereits einiges dafür in die Wege geleitet, um den CO2-Ausstoß messbar zu senken.

Anlässlich des Kyocera-Projektes „Focus Zukunft“ hat sich bbt einen CO2-Fußabdruck errechnen lassen. Emissionsreiche Geschäftsbereiche und zukünftige Einsparpotentiale wurden dabei identifiziert, der verbliebene CO2-Abdruck wurde mit nachhaltigen und zertifizierten Klimaschutzprojekten kompensiert. Hierzu zählten das Projekt „Energieeffiziente Kochöfen“ in Uganda sowie das „Solar Power Project At Bhadla, Rajasthan“ in Indien.

Fahrräder

bbt unterstützt das Konzept „Dienstfahrrad“. Geschäftsführer Roland Barth gefiel der Gedanke von Anfang an, als Arbeitgeber nicht nur einen Beitrag für die gute Gesundheit der Mitarbeiter zu leisten, sondern auch noch etwas zur Verkehrsentlastung und zur Schonung unserer Umwelt beizutragen.

Aufgrund der steuerlichen Förderung des Konzeptes durch den Gesetzgeber profitieren sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Leasingnehmer ist hierbei der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer wiederum, dem das Zweirad mit einem entsprechenden Vertrag überlassen wird, „speist“ die fürs Unternehmen entstehenden Kosten mit einem entsprechenden Brutto-Gehaltsverzicht.

„Es entsteht eine Win-Win-Situation und der anfängliche, administrative Aufwand für Verträge und Gehaltsumwandlung hält sich in Grenzen“, so Roland Barth.

Bereits zehn Zweiräder werden durch diese Art der Gehaltsumwandlung finanziert und ein Drittel der MitarbeiterInnen kommen regelmäßig ins Büro „geradelt“.  Die bbt-Geschäftsführung wird der Anschaffung weiterer Dienstfahrräder für die Mitarbeiter bei Bedarf selbstverständlich zustimmen.

Papier

bbt benutzt nicht nur im Büroalltag ausschließlich Recyclingpapier, sondern setzt auch im Versand der Toner und Verbrauchsmaterialien auf biologisch abbaubares Verpackungsmaterial. So verzichtet bbt auf Plastikverpackungen und Styropor und setzt auf Knüll- und Packpapier als Füllmaterial.

Umweltschutz bei der Auswahl von Verpackungsmaterial

Fuhrpark

Noch ist der bbt-Fuhrpark mit einigen herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen ausgestattet. Die ersten beiden E-Autos (Plug-in-Hybride) sind jedoch bereits im Einsatz und werden durch die im Unternehmen bereitgestellte Wallbox mit umweltfreundlichem Ökostrom versorgt. Weitere E-Autos sind bereits in Bestellung mit dem erklärten Ziel, den Fuhrpark mittelfristig komplett auf E-Mobilität umzustellen.

Systemhüllen

In der Vergangenheit hat bbt fertig installierte Systeme zum Schutz vor Staub in Plastikfolien eingepackt. So wurden die Systeme vor Schmutz geschützt und im Transport gesichert. Seit zwei Jahren setzt bbt nun auf wieder verwendbare Hüllen, die nicht nur gut für die Umwelt sind sondern auch noch wesentlich schicker aussehen!

Systemhüllen aus umweltfreundlichen Materialien